
Kurt Imhof zur Kritik des «Tages-Anzeigers» am Jahrbuch «Qualität der Medien» | Medienspiegel.ch

http://www.medienspiegel.ch/archives/002948.html[13.10.2011 18:19:26]

Medienspiegel.ch
DIE MEDIEN IM SPIEGEL DER MEDIEN

Einstieg | Sparschwein | Medienschau | Mediensatz | Über/Kontakt | Abbauschlacht 2008 - [....]

8. Oktober 2011

Medienschau

Kurt Imhof zur Kritik des «Tages-Anzeigers» am Jahrbuch
«Qualität der Medien»

Von Kurt Imhof

Gegendarstellung zum «Tages-Anzeiger»-Beitrag
«Wissenschaftlicher Boulevard» vom Samstag, 8. Oktober
2011

Der Chefredaktor von «Tagesanzeiger.ch», Peter Wälty, hat sich zu
einem Angriff auf das Jahrbuch «Qualität der Medien – Schweiz Suisse
Svizzera» (Schwabe 2011) hinreissen lassen. Dabei ist viel falsch
herausgekommen.

Sucht man in dem mit Bezug auf das 568 Seiten umfassende Jahrbuch
verfassten Artikel, der im Gestus der Empörungsbewirtschaftung
geschrieben ist, nach des Pudels Kern, dann bleiben fünf Vorwürfe:

1. Peter Wälty schreibt, in der Untersuchung würde behauptet, die
Nutzung von Newssites sei 2010 erstmals rückläufig und wir
hätten diese Aussage nicht berichtigt.

Richtig ist, dass uns bei der Erstellung der Darstellung auf S. 75
über die Abdeckung der Bevölkerung durch alle Gattungen der
Informationsmedien und auf S. 311 über die Abdeckung der
Bevölkerung durch die Gattung Online tatsächlich ein Fehler
unterlaufen ist, der auf eine von uns nicht beachtete Umstellung
der Messmethoden von Net-Metrix zurückgeht. Dadurch lassen
sich die Zeitreihen vor 2009 mit den Angaben bezüglich 2010
nicht vergleichen.

Völlig falsch ist der Vorwurf, dass wir das nicht berichtigt
hätten: Im Gegenteil, der Fehler wurde vor der Herausgabe des
Jahrbuchs entdeckt, und wir haben gleichzeitig mit der
Herausgabe mit einem Corrigendum auf der Website des
Jahrbuchs reagiert und in der Medienkonferenz anlässlich der
Herausgabe am Donnerstag dem 6.10.2011 auf diesen Umstand
hingewiesen. Gleichentags wurde Peter Wälty in einem
Telefongespräch von Patrik Ettinger, Mitarbeiter des fög –
Forschungsbereichs Öffentlichkeit und Gesellschaft, explizit über
beides informiert und auf das Corrigendum hingewiesen.
Entsprechend ist seine Aussage bezüglich «Unterschlagung»
wider besseren eigenen Wissens falsch.

2. Zu unserem Bedauern befindet sich nun ausgerechnet bei der
Lesehilfe zur Darstellung auf S. 75 ein Tippfehler. Das macht
die Lesehilfe unbrauchbar, hat jedoch keine Auswirkungen auf
die Darstellung selbst.

3. Beim Vergleich der sognannten Newssites (etwa «NZZ Online»)
und Onlineportalen (etwa bluewin.ch) sei der Befund falsch,
moniert Peter Wälty. Ausserdem würden wir unterschlagen,
«dass Onlineportale wie Bluewin, anders als Presseerzeugnisse,
in der Regel nicht nur in einem Landesteil benutzt werden,
sondern gesamtschweizerisch».

Beides ist falsch. Alle Sites werden jeweils für die drei
Sprachgruppen berechnet, weil in der Untersuchung die
jeweilige Nutzung in den drei grossen Sprachregionen
interessiert. Unterschieden werden dabei die Typen
Abonnement-Online, Boulevard-Online, Gratis-Online sowie
Onlineportale, also die Newssites der Abonnementszeitungen,
der Boulevardzeitungen, der Gratiszeitungen und von
Dienstleistungsanbietern mit News (z.B. bluewin.ch) bzw. von
Rundfunkanbietern (z.B. sf.tv).

Diese Onlineportale finden in allen Sprachregionen grosse
Verbreitung. In der deutschen und französischen Sprachregion
werden vor allem die Newssites des Typs Boulevard (etwa
«Blick.ch») und Gratis (etwa «20minuten.ch») viel genutzt,
während jene des Typs Abonnement hinterherhinken. Nun
liegen diese Onlineportale in ihrer Verbreitung gesamthaft

S U C H E N

L E T Z T E  E I N T R Ä G E

«Engagement» vor Reichweite
Ein wahrer Freund
Kurt Imhof zur Kritik des «Tages-
Anzeigers» am Jahrbuch «Qualität
der Medien»
Jahrbuch 2011 zur Qualität der
Schweizer Medien
Zur Konkurrenz verdammt
Ein meritorisches Gut?
Nicht jede («NZZ»-)Infografik
dient auch der Information

L E T Z T E  K O M M E N T A R E

Kurt Imhof zu: Ein wahrer Freund
Lukas Egli zu: Ein wahrer Freund
David zu: Ein wahrer Freund
Giorgio Girardet zu: Ein wahrer
Freund
Roland Zbinden zu: Ein wahrer
Freund
Bobby California zu: Jahrbuch
2011 zur Qualität der Schweizer
Medien
Esther Kamber zu: Ein wahrer
Freund

A R C H I V

Monat wählen ...

 F E E D S

RSS 1.0 (Volltext)
RSS 2.0 (Volltext)
Atom (Anrisse)

>>

Monat wählen ...



Kurt Imhof zur Kritik des «Tages-Anzeigers» am Jahrbuch «Qualität der Medien» | Medienspiegel.ch

http://www.medienspiegel.ch/archives/002948.html[13.10.2011 18:19:26]

3

deutlich vor den Newssites der Abonnementszeitungen. Auch im
Einzelnen zeigt sich, so etwa im 4. Quartal 2010, dass die
Newssite mit der grössten Wochennutzung, nämlich
«20minuten.ch» (deutsch: 563'000), in der deutschen
Sprachregion im Vergleich mit dem am meisten genutzten
Onlineportal, bluewin.ch (deutsch: 961'000), deutlich
zurückliegt. Die Kritik von Peter Wälty an den Aussagen zum
Vergleich von Onlineportalen und Newssites ist nicht haltbar.

4. Peter Wälty behauptet zudem, wir hätten die Umsatzzahlen für
die Gattung Online nicht beachtet. Das ist falsch. Wir haben
diese Bruttoangaben sehr wohl einbezogen und kommentiert
(S. 71, 72). Ausserdem insinuiert er mit Bezug auf
«Tagesanzeiger.ch», es sei möglich, auf Titelebene Angaben
über Werbeeinnahmen zu erhalten. Für das Jahr 2010, das
Untersuchungsjahr des Jahrbuches, ist dies nicht möglich.
Möglich ist es erst ab 2011, und die Angaben beziehen sich
überhaupt nur auf Bruttowerbezahlen, d.h. die tatsächlichen
Einkünfte sind nicht eruierbar (vgl.
www.mediafocus.ch/de/angebot/werbeforschung/methodik-
systematik/factsheets-medien/#c549).

5. Schliesslich behauptet Peter Wälty, die Aussage im Jahrbuch sei
falsch, dass der Informationskonsum auf Newssites von
Suchmaschinen gesteuert sei. Tatsächlich sagen wir im
Jahrbuch auf S. 84 folgendes:

«Wird ferner berücksichtigt, dass der
Informationskonsum im Internet sehr selektiv und stark
von Suchmaschinen gesteuert ist, dann wird klar, dass
sich hier keine den anderen Gattungen [d.h. Presse,
Radio und Fernsehen] vergleichbare Publikumsbindung
erzielen lässt.»

Dass der Informationskonsum auf Newssites stark von
Suchmaschinen geprägt ist, ist ein branchenweit verankertes
und durch Untersuchungen in den USA bestätigtes Wissen.
Freilich geben dies die Newssites nur ungern bekannt. Zum
Glück liefert nun Peter Wälty in seinem Furor gleich selbst die
Zahl von 20 Prozent der Zugriffe, die nur schon via Google bei
«Tagesanzeiger.ch» landen.

Fazit: Wir bedanken uns für den Hinweis auf den Tippfehler und
meinen, dass er die Untersuchung tatsächlich ernst nehmen sollte.

Kurt Imhof leitet den «fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und
Gesellschaft» des Instituts für Publizistikwissenschaft und
Medienforschung und des Instituts für Soziologie der Universität
Zürich. Er ist Mitherausgeber des Jahrbuchs «Qualität der Medien -
Schweiz Suisse Svizzera».

Update, 12. Oktober 2011: Newsnetz-Chefredaktor Peter Wälty
antwortet auf Kurt Imhofs Replik: «Kritik der Kritik». Und auch dazu
gibt es bereits eine Stellungnahme der Herausgeber des Jahrbuchs.

8. Oktober 2011 von Kurt Imhof

TrackBack URL für diesen Eintrag:
http://www.medienspiegel.ch/cgi-bin/mt/mt-tb.cgi/3142

Gut gebrüllt, Herr Professor, hähä. Der Herr Wälty hätte sich vielleicht
doch erst mit der Materie befassen sollen.
Von: Solonlöwe am 08.10.11 19:15

Name:

E-Mail:

Trackback

Bemerkungen

Bemerkung anbringen



Kurt Imhof zur Kritik des «Tages-Anzeigers» am Jahrbuch «Qualität der Medien» | Medienspiegel.ch

http://www.medienspiegel.ch/archives/002948.html[13.10.2011 18:19:26]

Copyright © 2003 - 2011 Martin Hitz | Powered by Movable Type 3.33 | Hosted by Wyona

URL:

Bemerkung:

Spamschutz: Bitte geben Sie unten das Wort "zug" ein - ohne
Anführungszeichen (zwingend notwendig):

Vorschau Post


