SMD Dokument

© Tages-Anzeiger; 12.10.2011; Seite 11ges s SMD schweizer mediendatenbank

Faksimile

GES Leserforum
«Qualitat der Medien»

Wissenschaftlicher Boulevard, TA vom 8. 10.

Selektiver Informationskonsum.

Peter Walty, der Chefredaktor von Tagesanzeiger.ch/Newsnetz, kritisiert das Jahrbuch 2011 «Qualitat
der Medien - Schweiz, Suisse, Svizzera» auf unzulassige Weise. Es stimmt, dass uns bei der Erstellung
der Darstellung Uber die Abdeckung der Bevdlkerung durch die Gattung Online ein Fehler unterlaufen ist.
Dadurch lassen sich die Angaben von 2009 mit den Angaben flir 2010 nicht vergleichen. Dieser Fehler
wurde jedoch bereits vor der Herausgabe des Jahrbuchs entdeckt. Wir haben bei der Medienkonferenz
anlasslich der Herausgabe darauf hingewiesen und gleichzeitig mit einem Korrigendum auf der Website
des Jahrbuchs www.qualitaet-der-medien.ch reagiert. Peter Walty wurde dies auf Anfrage persoénlich
mitgeteilt. Weiter moniert Walty, beim Vergleich der sogenannten Newssites (etwa NZZ Online) und
Onlineportalen (etwa bluewin.ch) sei der Befund falsch. Ausserdem wirden wir unterschlagen, «dass
Onlineportale wie Bluewin, anders als Presseerzeugnisse, in der Regel nicht nur in einem Landesteil
benutzt wirden, sondern gesamtschweizerisch». Beides ist falsch. Alle Sites werden selbstverstandlich
jeweils fir die drei Sprachgruppen berechnet, weil die unterschiedliche Nutzung interessiert.
Unterschieden werden dabei die Newssites der Abonnementszeitungen, der Boulevardzeitungen, der
Gratiszeitungen und die Onlineportale von Dienstleistungsanbietern mit News (z. B. bluewin.ch)
beziehungsweise von Rundfunkanbietern (z. B. sf.tv). Hohe Nutzungswerte erzielen in allen
Sprachregionen diese Onlineportale. Entsprechend liegen die Onlineportale in ihrer Verbreitung
gesamthaft deutlich vor den Newssites der Abonnementszeitungen, der Boulevard- wie auch der
Gratiszeitungen. Peter Walty behauptet auch, wir hatten die Umsatzzahlen fur die Gattung Online als
ganze nicht beachtet. Wir haben die erhéaltlichen Bruttoangaben (Werbeeinnahmen) sehr wohl
einbezogen und kommentiert. Ausserdem insinuiert er, es sei moglich, Angaben Uber die
Werbeeinnahmen einzelner Newssites zu erhalten. Fir das Jahr 2010, das Untersuchungsjahr des
Jahrbuchs, ist dies allerdings noch gar nicht moéglich. Moglich ist es erst ab 2011. Schliesslich behauptet
Peter Walty, die Aussage im Jahrbuch sei falsch, dass der Informationskonsum auf Newssites von
Suchmaschinen gesteuert sei. In der Tat sagen wir, «dass der Informationskonsum im Internet sehr
selektiv und stark von Suchmaschinen gesteuert ist», und «dass sich hier keine den anderen Gattungen
(d. h. Presse, Radio und Fernsehen) vergleichbare Publikumsbindung erzielen lasst». Dass der
Informationskonsum auf Newssites stark von Suchmaschinen gepréagt ist, ist ein branchenweit
verankertes Wissen, freilich geben dies die Newssites ungern bekannt. In seinem Furor hat Walty nun
gleich selbst die Zahl von 20 Prozent der Zugriffe genannt, die allein von Google bei Tagesanzeiger.ch
landen. Unter dem Strich verdankt sich dem Beitrag von Peter Walty lediglich der Hinweis auf einen
Tippfehler. Der Beitrag beweist allerdings unfreiwillig, dass sich ernsthafte Qualitatsfragen stellen. Ein
konstruktiverer Umgang mit dem Jahrbuch drangt sich auf.

Kurt Imhof, Universitat Zirich Leiter Forschungsbereich fir Offentlichkeit und Gesellschaft (FOg)

http://iwww.smd.ch/...cumentsDownload&userInterface=SMD+Search+V7&an=JM20111012000148946&view=XHTML&newLocale=de[17.10.2011 18:05:26]



